Porträts

Angeregt von August Sanders Porträtwerk „Menschen des 20. Jahrhunderts“ begann ich in den 80-er Jahren, Menschen aus meinem persönlichen Umfeld zu porträtieren. Aus der eher spontanen, fotografischen Arbeit entwickelte sich mit der Zeit eine systematische Vorgehensweise. So entstanden ca. 400 Porträts von Zeitgenossen, ein großer Teil noch unveröffentlicht.

Zitat von Brigitte Schlüter, aus „Ländliche Innenräume“, Schirmer/Mosel Verlag, München, 1996:

„Die systematische Zusammenstellung mehrerer Aufnahmen zu thematischen Gruppen ist es, die die bestechende Aussagekraft seines photografischen Werkes bewirkt. Porträtiert hat Martin Rosswog Personen in allen Berufs- und Altersgruppen und sozialen Schichten. Er hat Serien zusammengestellt wie 'Familien', 'Mutter/Vater mit Kind', 'Freundinnen', 'Paare', 'Jugendliche', 'Männer', 'Ausländische Familien in Deutschland'. Einzelaufnahmen stehen neben Paar- und Gruppenphotos – es sind Porträts 'normaler' Menschen, zugleich nüchterne Aufzeichnungen ihrer Rolle in der Gesellschaft des 20. Jahrhunderts.“